Aktuelles

Thüringer CHORschätze erfolgreich beendet

Chorkultur traf auf Residenzlandschaft: Im "Jahr der Chöre 2022" haben der Chorverband Thüringen e.V. und der Residenzverbund Schatzkammer Thüringen erstmalig das Projekt der Thüringer CHORschätze gestartet. Nach vier Tagen voller Chormusik sind die ersten Thüringer CHORschätze nun erfolgreich zu Ende gegangen.

Zehn Schlösser und Residenzen, darunter das Residenzschloss Altenburg, Schloss Friedenstein Gotha, Schloss Wilhelmsburg und viele mehr öffneten vom 15. bis 18. September ihre Säle und Kirchen als Konzerträume für Chöre. 700 SängerInnen aus 30 Chören waren bei dem besonderen Chortreffen dabei. Auf dem Programm standen unter anderem historische Lieder, die an die musikalische Tradition der Residenzepochen anknüpfen, aber auch modernes Repertoire von Pop bis Musical. 

Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter:

www.schatzkammer-thueringen.de/chorschaetze.