Open_Psalter

Die weltweit erste Gesamteinspielung des "Becker-Psalters" von Heinrich Schütz entsteht - und ihr könnt mit eurem Chor dabei sein!

Anlässlich des 350. Todestages des Komponisten Heinrich Schütz sind alle Chöre und Vokalensembles zum Videoprojekt open_psalter eingeladen, dessen Ziel die Gesamtaufnahme des „Becker-Psalters“ von Heinrich Schütz (SWV 97–256) ist. Mit vierstimmigen Sätzen, die im kirchlichen wie im Hausgebrauch mit wenig Aufwand nutzbar waren, schuf der Komponist ein Kompendium von Stücken, das einerseits das wohl am meisten verbreitete Werk des Meisters war, andererseits in seiner Gesamtheit bis heute nirgends aufgeführt und auf Tonträger produziert wurde.

Um diese „Lücke“ zu schließen, entsteht unter www.open-psalter.de eine Plattform, auf der die 150 Psalmvertonungen des Werkes jeweils in einem Video anseh- und anhörbar sein werden.

Ihr wollt mitmachen? So geht's:

  • unter www.open-psalter.de registrieren
  • Psalmlied reservieren
  • Psalmlied einstudieren und aufnehmen
  • Schickt eure Aufnahme ab und tragt so nicht nur zur Gesamteinspielung des „Becker-Psalters“ bei, sondern zugleich zu einem vielfarbigen Kompendium deutscher und internationaler Chöre und Vokalensembles, die sich jeweils mit kurzen Einführungen selbst vorstellen und präsentieren können

Alle Details zum Projekt und zur Teilnahme unter www.open-psalter.de.