Carusos-Webinarreihe

Für alle, die sich stimmlich und methodisch für das tägliche und kindgerechte Singen weiterbilden wollen, hat die Carusos-Initiative des Deutschen Chorverbands in Kooperation mit dem Helbling-Verlag eine eigene Webinar-Reihe ins Leben gerufen.

Einmal im Monat vermitteln die kostenfreien Online-Seminare Impulse für das kindgerechte Singen im Kita-Alltag und eröffnen dabei Einblick in das Carusos-Liederbuch Alle Lieder sind schon da, das 190 Lieder in für die Kinderstimme geeigneten Tonlagen enthält.

Ziel der Webinare ist es, die Hemmschwelle für das Singen in kindgerechter Tonhöhe herabzusetzen und die eigenen Fähigkeiten in Bezug auf das ganzheitliche Musizieren in der Kita zu erweitern.

Auf dem Programm stehen Themen wie „Die Kinder- und Erwachsenenstimme“, „Einfache Liedbegleitung mit Instrumenten“ und mehr. Es sind keine Vorkenntnisse für die Teilnahme erforderlich.

Das sind alle Termine und Themen:

  • Montag, 12. September 2022: 17 Uhr - 18:30 Uhr
    Alle Lieder sind schon da: Kindgerechtes Singen im Kita-Alltag - Schwerpunkt: Liedbegleitung mit der Ukulele für Anfänger
    Referentin: Daniela Hoffmann
     
  • Montag, 10. Oktober 2022: 17 Uhr - 18:30 Uhr
    Alle Lieder sind schon da: Kindgerechtes Singen im Kita-Alltag - Schwerpunkt: Die Kinder- und Erwachsenenstimme
    Referent/Referentin: Susette Preißler & Jan Martin Chrost
     
  • Montag, 07. November 2022: 17 Uhr - 18:30 Uhr
    Alle Lieder sind schon da: Kindgerechtes Singen im Kita-Alltag - Schwerpunkt: Ein Weihnachts-Singspiel mit Peter Schindler
    Referent: Peter Schindler
     
  • Montag, 05. Dezember 2022: 17 Uhr - 18:30 Uhr
    Alle Lieder sind schon da: Kindgerechtes Singen im Kita-Alltag - Schwerpunkt: Jahreszeitenlieder
    Referent/Referentin: Susette Preißler & Peter Schindler
     
  • Montag, 09. Januar 2023, 17 Uhr - 18:30 Uhr
    Alle Lieder sind schon da: Kindgerechtes Singen im Kita-Alltag - Schwerpunkt: Musik und Emotion
    Referent: Steffen Blickle

Die Carusos

Singen verbindet, Singen stärkt Körper und Geist, Singen trainiert das Gehirn – und dennoch gibt es viele Kinder, die von den positiven Auswirkungen des Singens noch nicht profitieren können.

Mit der Carusos-Initiative engagiert sich der Deutsche Chorverband dafür, dass Singen für alle Kinder ein selbstverständlicher Bestandteil ihres Kindergarten- und Kitaalltags wird.
Vor allem setzt er sich dafür ein, dass kindgerecht gesungen wird.

Weitere Informationen zur Initiative finden sich unter www.die-carusos.de.

Die Webinarreihe wird gefördert von: